Im Kreispokal-Finale am Sonntag in Drenke standen unsere Damen dem erwartet ebenbürtigen Gegner gegenüber: Ligakonkurrent Phönix Höxter hatte dem SV Ottbergen-Bruchhausen den Kreishallen-Pokal im Elfmeterschießen abgenommen und die abgebrochene Landesliga-Saison in der Tabelle vor dem SV Ottbergen-Bruchhausen beendet. Unsere Mannschaft hatte ihrerseits aber absolut kein Interesse daran, den Kreispokal abzugeben.
Die Anfangsphase des Spiels verlief zu Gunsten von Höxter. Der SV kam nur schwer ins Spiel und erlangte erst nach langen 10 Minuten langsam mehr Zugriff. Bis zum Ende der ersten Halbzeit erarbeiteten sie sich dann ein Chancen-Plus und hielt ihrerseits dem Druck durch die Herausforderer gut Stand. Der Ball wollte bei unseren Damen aber nicht so recht im gegnerischen Netz landen - mal war's die Latte, öfter die gut aufgelegte Höxteraner Torfrau. Die Zuschauer erlebten ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel. Leider verletzte sich Leo in der 32. Minute und wurde kurze Zeit später durch Katja ersetzt. Die Partie blieb bis zu Halbzeit torlos.
In der zweiten Halbzeit setzte Ottbergen seinen positiven Trend fort und konnte sich weitere gute Chancen erarbeiten. In der 64. Minute brachte Manuel Lisa für Lena ins Spiel - ein Glücksgriff, wie sich später herausstellen sollte. Nach einem Angriff von Phönix in der 76. Minute, den unsere herausragende BMi in letzter Instanz stoppen konnte, gelang Lisa der Gegenschlag. Endlich zappelte der Ball im gegnerischen Netz.
Höxter erhöhte den Druck nun weiter und drängte auf den Ausgleich. Lotti kam in der 79. Minute für Pia in die Partie und 5 Minuten später brachte der Trainer Sarah für Jo auf den Platz. Mit viel Kampfgeist und den beiden frischen Kräften gelang es unseren Damen, den Sieg - und damit den Kreispokal - nach Hause zu holen.
Spielbericht: Facebook - Der Pokal bleibt an der Nethe
Spielbericht und Bilder: FuPa.net - Niggemeyer lässt SV Ottbergen-Bruchhausen im Finale jubeln
Spielbericht und Bilder: Westfalen-Blatt - Cupverteidiger jubelt erneut
Spielbericht und Bilder: FuBaNews HX - Niggemeyer schießt den SV Ottbergen-Bruchhausen zum Sieg
Aufstellung
SV Ottbergen-Bruchhausen: Böttcher; Schulz, Brüseke (84. Gajewski), Hülkenberg (64. Niggemeyer), J. Oebbeke, M. Oebbeke, Wetzel, Bobbert, Block, Holtemeyer (41. Kreylos), Wiedenbruch (79. Butterwegge)
Phönix Höxter: Rauchmann; Rode, Aarents, Smith, J. Fischer, H. Fischer, Bödeker, Gröne (83. Förster), Hüttig (67. Lutz), Berdin, Melcher
Spielverlauf
15:00 Uhr: Anstoß
41. Minute: 🔄 Katja kommt für die angeschlagene Leo ins Spiel
15:48 - 16:01 Uhr: Halbzeit
64. Minute: 🔄 Lisa für Lena
77. Minute: ⚽ Lisa trifft zum 1:0
79. Minute: 🔄 Lotti für Pia
84. Minute. 🔄 Sarah für Jo
16:51 Uhr: Schlusspfiff